Bürgermeister Willi Schmitt informierte den Gemeinderat, dass es erneut Beschwerden von Anliegern wg. Lärmbelästigungen im Bereich der Mehrzweckhalle gegeben hat.

 

Er wies darauf hin, dass diesbezüglich bereits am Montag, den 08.11.2010 ein Gesprächstermin im Landratsamt Rhön-Grabfeld stattfand. Es wurde hier nochmals ausdrücklich auf die in der Baugenehmigung vorgegebenen Grenzwerte für Lärmbelästigungen, die vom Betrieb der Mehrzweckhalle ausgehen, hingewiesen.

 

Der Gemeinderat stellte fest, dass die meisten Veranstaltungen an Samstagen stattfinden und der Sonntag „lärmfrei“ sei. Hochzeitsfeiern finden überwiegend in den Sommermonaten zur Ferienzeit statt. Seitens der Gemeinde möchte man diese Termine keinesfalls absagen. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen tragen auch zur Kostendeckung der Unterhaltskosten der Mehrzweckhalle bei. Bürgermeister Schmitt achtet bei der Hallenbelegung auf die jeweiligen Wochen- bzw. Ferientage und vermeidet Sonntagsveranstaltungen so gut es geht.

 

Abschließend kam man überein, dass Bürgermeister Schmitt nochmals mit den Anliegern sprechen, die Angelegenheit erläutern und um deren Verständnis bitten wird.