Sitzung: 10.11.2010 GSN/010/2010
Bürgermeister Willi
Schmitt informierte den Gemeinderat, dass es erneut Beschwerden von Anliegern
wg. Lärmbelästigungen im Bereich der Mehrzweckhalle gegeben hat.
Er wies darauf hin,
dass diesbezüglich bereits am Montag, den 08.11.2010 ein Gesprächstermin im
Landratsamt Rhön-Grabfeld stattfand. Es wurde hier nochmals ausdrücklich auf
die in der Baugenehmigung vorgegebenen Grenzwerte für Lärmbelästigungen, die
vom Betrieb der Mehrzweckhalle ausgehen, hingewiesen.
Der Gemeinderat
stellte fest, dass die meisten Veranstaltungen an Samstagen stattfinden und der
Sonntag „lärmfrei“ sei. Hochzeitsfeiern finden überwiegend in den Sommermonaten
zur Ferienzeit statt. Seitens der Gemeinde möchte man diese Termine keinesfalls
absagen. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen tragen auch zur Kostendeckung
der Unterhaltskosten der Mehrzweckhalle bei. Bürgermeister Schmitt achtet bei
der Hallenbelegung auf die jeweiligen Wochen- bzw. Ferientage und vermeidet
Sonntagsveranstaltungen so gut es geht.
Abschließend kam man
überein, dass Bürgermeister Schmitt nochmals mit den Anliegern sprechen, die
Angelegenheit erläutern und um deren Verständnis bitten wird.