Der 1. Bürgermeister gab aus den nichtöffentlichen Teilen der letzten Gemeinderatssitzungen folgende Informationen:

 

1. Anträge des Stammtisches Nachtwächter und des Musikvereins Strahlungen für öffentliche Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Strahlungen am 12.10.2012 bzw. 26.10.2012

 

Der Stammtisch Nachtwächter beabsichtigt am 12.10.2012 einen Rockabend in der Mehrzweckhalle abzuhalten. Der Musikverein will am 26.10.2012 ein Halloween-Opening veranstalten. Die entsprechenden Anträge wurden im Gemeinderat umfassend behandelt. Aufgrund der Problematik, dass derartige Veranstaltungen eine Beeinträchtigung der Nachbarschaft nach sich ziehen, diskutierte der Gemeinderat grundsätzlich über die Weitervermietung der Mehrzweckhalle für solche Veranstaltungen.

 

Im Fazit kam der Gemeinderat zum Ergebnis, den beiden Anträgen stattzugeben, da diese Art von Veranstaltungen nur noch vereinzelt im Laufe des Jahres stattfinden und insoweit noch vertretbar seien. Allerdings müssen die Veranstalter erhebliche Auflagen erfüllen und sich bereits eine Woche vor der Veranstaltung mit den Nachbarn in Verbindung setzen. Darüber hinaus wurde festgelegt, die Raucherecke auf den Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle zu verlegen, um die Geräuschkulisse im vorderen Bereich der Halle einzudämmen.

 

2. Verpachtung des Gemeindegrundstückes „Wartturm“

 

Das Gemeindegrundstück „Wartturm“ ist neu zu verpachten. Der Gemeinderat legte fest, die Verpachtung öffentlich auszuschreiben.

 

Der Gemeinderat bemängelte, dass es sich bei der Formulierung des Beschlusses von der Gemeinderatssitzung vom 11.04.2012 der Antrag Stammtisch Nachtwächter und Musikverein Strahlungen für öffentliche Veranstaltungen in der Mehrweckhalle nicht um die Auflage einer Wochenfrist vor der Veranstaltung handelt, sondern die Formulierung muss dahingehend abgeändert werden, dass den Verantwortlichen auferlegt wird, sich rechzeitig vor der Planung der Veranstaltung mit den Nachbarn in Verbindung zu setzen.