Nach der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts wird der Rechnungsprüfungsausschuss derzeit aus vier Mitgliedern aus der Mitte des Gemeinderats gebildet.

 

Zur Arbeit des Rechnungsprüfungsausschusses ist zunächst zu bemerken, dass sich die Tätigkeit künftig im Wesentlichen auf Basis von digitalen Grundlagen ausrichten wird. Die Arbeit kann deshalb nur noch in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft mittels PCs vorgenommen werden, die im Finanzwesen der VG eingebunden sind.

 

Die weitere Folge ist die Notwendigkeit, dass die Rechnungsprüfung während der Arbeitszeit bzw. tagsüber in der Geschäftsstelle der VG vorgenommen werden muss, da die EDV-Anlage am Abend wegen Datensicherungen und -übertragungen gesperrt ist. Dies hat allerdings den Vorteil, dass dann auch die jeweiligen Sachbearbeiter für Fragen unterschiedlichster Art zur Verfügung stehen.

 

Mitglieder des Gemeinderats, die sich für die Aufgabe des Rechnungsprüfungsausschusses interessieren, sollten auf diese Gegebenheiten eingestellt sein.

 

Die Bestellung der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses erfolgte per Abstimmung über die einzelnen Bewerber bzw. Vorschläge. Eine persönliche Beteiligung bei der Beschlussfassung scheidet in diesem Falle aus. Bestimmt ist, wer mehr als die Hälfte der Zustimmungen erreicht hat.

 

In den Rechnungsprüfungsausschuss wird bestellt:

Johannes Hümpfner

Julian Back

Daniel Leicht

 

1. Stellvertreter: Bernhard Burger

2. Stellvertreterin: Christine Böhme

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

9

Mitgliederzahl:

9

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

9

 

 

Als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses wird bestimmt: Johannes Hümpfner


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

9

Mitgliederzahl:

9

Nein-Stimmen:

0

Anwesend:

9