Sitzung: 12.05.2014 GSN/005/2014
Nach der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen
Gemeindeverfassungsrechts wird der Rechnungsprüfungsausschuss derzeit aus vier
Mitgliedern aus der Mitte des Gemeinderats gebildet.
Zur Arbeit des Rechnungsprüfungsausschusses ist zunächst zu bemerken,
dass sich die Tätigkeit künftig im Wesentlichen auf Basis von digitalen
Grundlagen ausrichten wird. Die Arbeit kann deshalb nur noch in der
Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft mittels PCs vorgenommen werden, die
im Finanzwesen der VG eingebunden sind.
Die weitere Folge ist die Notwendigkeit, dass die Rechnungsprüfung
während der Arbeitszeit bzw. tagsüber in der Geschäftsstelle der VG vorgenommen
werden muss, da die EDV-Anlage am Abend wegen Datensicherungen und -übertragungen
gesperrt ist. Dies hat allerdings den Vorteil, dass dann auch die jeweiligen
Sachbearbeiter für Fragen unterschiedlichster Art zur Verfügung stehen.
Mitglieder des Gemeinderats, die sich für die Aufgabe des
Rechnungsprüfungsausschusses interessieren, sollten auf diese Gegebenheiten
eingestellt sein.
Die Bestellung der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses erfolgte
per Abstimmung über die einzelnen Bewerber bzw. Vorschläge. Eine persönliche
Beteiligung bei der Beschlussfassung scheidet in diesem Falle aus. Bestimmt
ist, wer mehr als die Hälfte der Zustimmungen erreicht hat.
In den Rechnungsprüfungsausschuss wird bestellt:
Johannes Hümpfner
Julian Back
Daniel Leicht
1. Stellvertreter: Bernhard Burger
2. Stellvertreterin: Christine Böhme
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: |
9 |
Mitgliederzahl: |
9 |
Nein-Stimmen: |
0 |
Anwesend: |
9 |
Als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses wird bestimmt:
Johannes Hümpfner
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: |
9 |
Mitgliederzahl: |
9 |
Nein-Stimmen: |
0 |
Anwesend: |
9 |