Die Bewerbungsunterlagen für das Kommunalinvestitionsprogramm – KIP – mit den Projekten

 

  • Energetische Sanierung Rathaus Strahlungen mit Abbau baulichen Barrieren
  • Energetische Sanierung Günter-Burger-Halle Strahlungen mit Abbau baulichen Barrieren

 

wurden dem Landratsamt Rhön-Grabfeld termingerecht am 01.02.2016 vorgelegt.

 

Die Gemeinde Strahlungen erfüllt die grundsätzlichen Antragserfordernisse, da sie Empfänger von Stabilisierungshilfen 2015 ist, die durchschnittliche Finanzkraft der Jahre 2011 bis 2013 unter den Vergleichszahlen in Bayern liegt, der Schuldenstand am 31.12.2013 über dem Landesdurchschnitt Bayern liegt und ihre Lage im Raum mit besonderem Handlungsbedarf ist.

 

Die Inhalte der Bewerbungsunterlagen wurden dem Gemeinderat in seiner Sitzung vom 25.01.2016 ausführlich vorgestellt. Ergänzend dazu wird der Gemeinderat informiert, dass im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die Kostenberechnung für die Objekte auf die energetische Sanierung und den Abbau von baulichen Barrieren beschränkt ist.

Damit liegen die Kosten des Bewerbungsverfahrens für den Antrag energetische Sanierung Rathaus Strahlungen mit Abbau baulichen Barrieren bei 382.700 € (geschätzte Gesamtkosten 659.000 €).

Für die energetische Sanierung Günter-Burger-Halle Strahlungen mit Abbau baulichen Barrieren wurde der Antrag mit einem Kostenumfang von 1.364.700 € gestellt (geschätzte Gesamtkosten 1.418.000 €).

 

 

Die Bewerbungsunterlagen werden durch das Landratsamt Rhön-Grabfeld geprüft und dem Beirat bei der Regierung von Unterfranken zur Entscheidung vorgelegt. Mit einer Aussage über die Auswahl der eingereichten Bewerbung kann bis ca. April 2016 gerechnet werden.

 

Sollte die Bewerbung der Gemeinde Strahlungen für die/eines der o.g. Projekte erfolgreich sein, schließt sich das Förderverfahren mit Antragstellung, Bewilligungsverfahren etc. an.

 

Bürgermeisterin Back bedankte sich bei der Verwaltung für die zügige und umfassende Bearbeitung der Förderanträge für das Kommunalinvestitionsprogramm.